Festjahr 725 Jahre

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
sehr verehrte Freunde sowie auch Gäste aus Nah und Fern,

Flyer "725 Jahre Schaufling" mit allen geplanten Veranstaltungsterminen zum Herunterladen.

die Ortschaft Schaufling konnte 2023 auf 725 Jahre nachgewiesene Geschichte zurückblicken. Im Jahre 1298 erstmals urkundlich erwähnt und damals als Übergang eines Grundbesitzes vermerkt, wuchs „Schaufling“ über die Jahrhunderte hinweg zur stattlichen Ortschaft heran und entwickelte sich dabei zur Namensgeberin unserer Heimatgemeinde.

Um dieses besondere Jubiläum zu begehen, wurde mit verschiedenen Akzenten das ganze Jahr über verteilt gefeiert.

Für die Gemeinde Schauflig war es nicht nur schön, sondern vor allem auch wichtig, dieses Festjahr zu zelebrieren. Wichtig dabei ist, den Fokus in der Gegenwart stets bewusst und überzeugt darauf zu legen, unsere Traditionen zu pflegen, die Verbundenheit zur Heimat zu leben, sich Neuem gegenüber aufgeschlossen zu zeigen und das Miteinander fortwährend stark zu halten.

Bei uns in Schaufling hat die Gemeinschaft seit jeher einen ganz besonderen Stellenwert. So freut es mich, dass dieses Festjahr nicht nur durch verschiedene Programmpunkte unserer Vereine, Verbände und Institutionen mitgestaltet wurde, sondern dass sich auch bei den gemeindeeigenen Programmpunkten Vereine, Mitbürger und Freunde auf unterschiedliche Weise mit eingebracht haben. Hierfür mein ganz herzliches Dankeschön!

Im Programmheft finden Sie alle Veranstaltungen, die anlässlich des Jubiläums unserer Gemeinde über das Jahr geplant waren. Im Anschluss können Sie die dazugehörigen Berichte lesen und mit uns in den Eringerungen schwelgen.

Ein großes Dankeschön auch noch einmal an unseren Staatsminister Christian Bernreiter, welcher die Schirmherrschaft für unser besonderes Jubiläumsjahr übernommen hat.

Schön ist außerdem, das mit den Jubiläumsfeierlichkeiten der Ortschaft Schaufling mit uns auch noch der Seniorenclub sowie der SC Rusel jeweils ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnten und auch die Asklepios Klinik auf die Eröffnung des Sanatoriums Hausstein vor 115 Jahren (Jahr 1908) zurückblicken kann.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und Besucherinnen und Besuchern herzlichst für die vielen Stunden des gemeinsamen Feierns und der schönen Momente. Es freut mich sehr, dass ich Sie alle zahlreich im Laufe des Festjahres bei unseren Veranstaltungen begrüßen durfte!

Herzliche Grüße

Robert Bauer
1. Bürgermeister Gemeinde der Schaufling


Flyer zu den geplanten Veranstaltungen:

Warst Du schon einmal baden im Wald? - 04.06. und 08.10.2023: Flyer Waldbaden


Berichte:

Schaufling feiert die erste urkundliche Erwähnung vor 725 Jahren – Zahlreiche Veranstaltungen unter der Schirmherrschaft von Christian Bernreiter | Gemeinde Schaufling

Festakt zum Jubiläumsjahr: 725 Jahre Schaufling – Erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1298 wird ein Jahr lang gefeiert | Gemeinde Schaufling

„Da Meier & Watschnbaam“ in Schaufling – Bayerisches Musikkabarett auf dem Dorfplatz im Rahmen der 725-Jahr-Feier | Gemeinde Schaufling

Verschiedenes zur 725-JAHR-FEIER | Gemeinde Schaufling:

  • Geschichtlicher Vortrag zum Jubiläumsjahr wird anlässlich des bayerischen „Heimat.Erlebnistag“ für die Öffentlichkeit wiederholt
  • Besondere Erinnerungen zum Jubiläumsjahr! – Glasbild zum Jubiläum – In limitierter Auflage zu erwerben!
  • Erinnerungskalender zur 725-Jahr-Feier
  • Die Gemeinde Schaufling bedankt sich bei folgenden Sponsoren und Unterstützern anlässlich der Feierlichkeiten zur 725jährigen ersten urkundlichen Erwähnung der Ortschaft Schaufling

„Schaufling, so schee bist!“ – Vernissage zur Fotoausstellung im Rahmen der 725-Jahrfeier | Gemeinde Schaufling

Beim Wandern die Geschichte des Klinikums Hausstein erfahren | Gemeinde Schaufling

Woid Woife – „Der mit den Waldtieren spricht“ | Gemeinde Schaufling

Schaufling rüstet zum Höhepunkt des Festjahres | Gemeinde Schaufling

Goldsteigfest Schaufling mit Wett-Aktion – 725 Jahrfeier | Gemeinde Schaufling

Von Rittern, Tod und Teufel in und um Schaufling – Mytho-musikalische Lesung mit Jakob Wünsch sowie Ingrid und Hermann Hupf | Gemeinde Schaufling

Alle Berichte über das Festwochenende – 725-Jahrfeier | Gemeinde Schaufling

Goldsteigfest Schaufling mit Wett-Aktion – 725 Jahrfeier – Videos von niederbayernTV

Kinderkrippensegnung mit Wetteinlösung von Pfarrer und Bürgermeister

„Schaufling, wett ma?!“ – Die Wettpaten lösen ihre Versprechen ein!

„A Midanand im Hirgst“ ganz im Zeichen der 725-Jahr-Feier Singspiel über Königsbesuch und Kabarett vor voll besetztem Haus

Abschluss des Jubiläumsjahres mit einer besonderen Weihnachtsandacht