Der Beweis für die erste urkundliche Erwähnung von Schaufling im Jahre 1298 liegt heute im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München, zu finden unter „Kloster Niederalteich, Lit. 10. Fol. 69v.“: „Ferner soll bekannt sein, dass Rapoto aus Schaufling kaufte ein Viertel in Reichchinden von Chunradus ebenda; und dass wir ihm selbst und seinen Miterben bestätigen, dass er dieses zu Erbrecht besitzt“.

Bürgermeister Robert Bauer und VG-Mitarbeiterin Isabell Obermayer rühren bereits kräftig die Werbetrommel für die zahlreichen Veranstaltungen, die das Festjahr einrahmen und begleiten. Die einzelnen Termine sowie die Grußworte von Bürgermeister Robert Bauer und Schirmherr Staatsminister Christian Bernreiter sind in einem Flyer zusammengefasst.

Mit zahlreichen Veranstaltungen feiert die Gemeinde Schaufling in diesem Jahr die erste urkundliche Erwähnung vor 725 Jahren, die von einer Urkunde aus dem Jahre 1298 bestätigt wird. In dieser Urkunde, die heute im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München liegt, wird einem „Rapoto aus Schaufling“ Grundbesitz bestätigt. Bürgermeister Robert Bauer und VG-Mitarbeiterin Isabell Obermayer waren mit einer Arbeitsgruppe geraume Zeit beschäftigt und sehr bemüht, das reichhaltige Festprogramm zu zusammenzustellen:

Der Auftakt wird mit einem feierlichen Eröffnungsgottesdienst am Samstag, den 04. März um 18:30 Uhr begangen: Die Messe für verstorbene Würdenträger sowie alle verstorbenen Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde wird vom „Effata-Chor“ und dem Chor „Aufwind“ musikalisch umrahmt.  Im Anschluss daran findet im Pfarrzentrum für geladene Gäste der Festakt zur Eröffnung des Festjahres statt, nach den Grußworten fungieren als Festredner Kreisheimatpfleger Florian Jung und Heimatchronist Andreas Schröck. Neben zahlreichen Ehrengästen wird auch Prior Vinzenz vom Kloster Niederalteich der Feierstunde beiwohnen. Simon Berndl umrahmt den Festakt musikalisch. Die Festreden werden zu gegebener Zeit für die Öffentlichkeit wiederholt.

Am 13. Mai folgt um 17:00 Uhr eine etwa zweistündige Wanderung mit „Wildtierflüsterer Woid Woife“ mit anschließendem Vortrag im Schauflinger Pfarrzentrum. Am Tag darauf wird in der Asklepiosklinik Hausstein eine über mehrere Monate laufende Fotoausstellung von Angela Dachs mit dem Thema „Schaufling – so schee bist“ eröffnet. Über das Jahr sind weitere Themenwanderungen im Programm enthlten.

Das Hauptfestwochenende findet vom Freitag, den 28. bis Sonntag, den 30. Juli statt: Von „Rittern, Tod und Teufeln – Geheimnisvollem aus Schauflings alter Zeit“ weiß Jakob Wünsch am Freitagabend zu berichten, musikalisch umrahmt von Ingrid und Hermann Hupf. Am Samstag wird die Fotoausstellung „Schaufling im Wandel“ im Pfarrzentrum eröffnet, verantwortlich zeichnen hierfür Angela Dachs und Sigurd Wagner. Abends wird um 20:00 Uhr am Dorfplatz ein Kabarettabend mit „Da Maier & Watschnbaam“ geboten.

Am Festsonntag, den 30. Juli findet für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gästen aus Nah und Fern im Rahmen des Goldsteigfestes mit Christophorusmarkt auch der Jahrtag des KSV Schaufling statt, der mit einem Gottesdienst um 09:00 Uhr beginnt, es folgt ein Gedenken am Kriegerdenkmal. Bei der Aktion „Schaufling, wett ma…?“ können sich alle beteiligen , die aus der Region sind und etwas können, was keiner glaubt, dass es tatsächlich geht. Auch Kinder- oder Gruppenwetten sind möglich. Da darf man durchaus gespannt sein, was alles geboten wird. Ein Marktbetrieb mit Rahmenprogramm rundet den Festsonntag ab.

Die Ortsvereine bereichern das Festjahr mit ihren Vereinsveranstaltungen: Das Starkbierfest des Sportvereins an der Waldsportanlage am 06. April, der Seniorenclub feiert am 20. April sein 40-jähriges Bestehen, am 01. Mai wird von der Landjugend um 11:00 Uhr der Maibaum aufgestellt, das Hallenfest der Feuerwehr folgt am 06. Mai. Beim Pfarrzentrum veranstaltet der Obst- und Gartenbauverein am 07. Mai einen Pflanzenflohmarkt, der SC Rusel begeht am 08. Juli sein 40-jähriges Gründungsfest, am 09. Juli folgt das Gartenfest der Stammtischrunde Nadling und vom 14. bis 16. Juli das Sommersportfest des Sportvereins. Am 29. September lädt der SC Rusel zum Weinfest, vom 05. bis 09. Oktober der Schützenverein „Dorflinde“ zur Dorfmeisterschaft und am 08. Oktober der Obst- und Gartenbauverein mit Pfarrgemeinderat zum Erntedank- und Herbstfest. In der Vorweihnachtszeit gibt es wieder die Aktion „Schaufling zünd’t a Kerzerl an“ und den Schlusspunkt des Festjahres bildet am 30. Dezember ein Weihnachtliches Konzert mit Andacht.

Robert Bauer verweist in seinem Grußwort auf die Bedeutung, dieses Festjahr zu zelebrieren: Es sei wichtig, „den Fokus in der Gegenwart stets bewusst und überzeugt darauf zu legen, unsere Tradition zu pflegen, die Verbundenheit zur Heimat zu leben, sich Neuem gegenüber aufgeschlossen zu zeigen und das Miteinander fortwährend stark zu halten“. Er dankt Staatsminister Christian Bernreiter schon jetzt für die Übernahme der Schirmherrschaft. Bauer freut sich auf das gemeinsame Feiern und die Gäste aus Nah und Fern aber auch auf die eigenen Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, gratuliert in seinem Grußwort zum Jubiläum der Schauflinger. Er kenne die Gemeinde von seiner Landratszeit her sehr gut und lobt Tradition und Gemeinschaft, die in  Schaufling praktiziert werde. „Die Dorfgemeinschaft gestaltet aktiv das Geschehen in Schaufling, wie sich bei den Veranstaltungen des Jubiläumsjahres zeigt. Unsere Heimat Niederbayern steht für Tradition bewahren und den Zusammenhalt stärken“. Bernreiter dankt für das Engagement und den Einsatz für Schaufling und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Jubiläum“.

Robert Bauer wurde auch schon darauf angesprochen, warum man in diesem Jahr das Jubiläum abhält, schließlich sei die ganze Dorfmitte das Jahr über noch eine Baustelle. Man wollte das Jubiläum aber in dem Jahr feiern, in dem es ansteht, wenn die Möglichkeit dazu besteht (man denke an Corona), außerdem stehe das Jubiläumsjahr auch unter dem Motto „Schaufling im Wandel der Zeit“, wofür die Baustellen schließlich einen Beleg liefern. Schon jetzt dankt der Bürgermeister allen Beteiligten für die kräftige Unterstützung bei der Organisation sowie den Firmen, die die Veranstaltungen mit Sponsoring unterstützen.

Text und Fotos: Bernhard Süß