Wanderung mit Peter Schneider im Rahmen des Programms zu „725 Jahre Schaufling“

Peter Schneider (2. v. r.) erläuterte bei der dreistündigen Themenwanderung die bewegte Geschichte des Sanatoriums Hausstein, heute Asklepiosklinik . Der Altbau im Hintergrund wurde im Sommer 1908 erstmals in Betrieb genommen.

Im Rahmen des Programms zum „Schauflinger Festjahr 2023“ anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung vor 725 Jahren lädt die Gemeinde Schaufling auch zu unterschiedlichen Themenwanderungen ein. Bei einer Wanderung von Nadling zur heutigen Asklepios-Klinik und zurück hatte Peter Schneider sehr interessante Geschichten aus der bewegten Vergangenheit des Gebäudes zusammengestellt.

Die Wanderung begann an der Wandertafel bei Nadling und führte über die ehemalige geschotterte Zufahrtsstraße zum früheren Lungensanatorium. Wer hat noch in Erinnerung, dass dies seit dem Bau der Klinik rund 80 Jahre lang die einzige Zuwegung war, bis erst 1982 die Erschließung über eine Asphaltstraße von der Kreisstraße DEG 25 bei Böhaming aus erfolgte?

Weitere interessante Daten hatte Peter Schneider parat: Grundsteinlegung für das damals geplante „Sanatorium für Lungenkranke aus dem Mittelstand“ war im Jahre 1905, unter dem Protektorat seiner königlichen Hoheit Prinz-Regent Luitpold von Bayern, getragen von einem Münchner Verein „für die Gründung eines Sanatoriums für Lungenkranke aus dem Mittelstand e. V.“ Schließlich konnte das Sanatorium am 14. Juni 1908 eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Obwohl das Sanatorium durchaus zu einem Wirtschaftsaufschwung der ganzen Region beitrug, wurde trotz zahlreicher Bemühungen um einen Fortbestand das Sanatorium schließlich 1975 geschlossen. Es folgten fast 15 Jahre mit mehreren Versuchen, das Gebäude zu erhalten und einer sinnvollen Bewirtschaftung zuzuführen. Nach der Übernahme durch einen Investor, der auch umfangreiche zusätzliche Gebäude errichtete, hätte ein „Ganzheitsmedizinisches Klinikum“ am Hausstein entstehen sollen. Schließlich entwickelte sich das Vorhaben zu einem der größten ostbayerischen Wirtschaftsskandale, zig Millionen verschwanden in dunklen Kanälen und rund 20 mittelständische Unternehmen führte der Bau in den Konkurs.

Schließlich konnte die riesige bauliche Anlage am 10. August 1989 als „Rehabilitationszentrum Klinik Bavaria“ offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben werden. Mittlerweile führt seit Jahren die Asklepiosklinik die Anlage als renommiertes Rehabilitationszentrum.

Die geringe Anzahl der Teilnehmer an der Wanderung waren sich abschließend einig, dass es schade sei, dass sich nur sehr wenige Schauflinger für die Wanderung und die Geschichte des historischen Gebäudes interessierten.