Ein nahezu unglaublicher Schnappschuss gelang Angela Dachs bei entsprechender Wetterlage von der Asklepiosklinik Hausstein aus: Die Alpen erscheinen greifbar nahe.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe zur diesjährigen 725-Jahrfeier der ersten urkundlichen Erwähnung Schauflings wurde in der Asklepiosklinik Hausstein nunmehr eine Fotoausstellung eröffnet: Die leidenschaftliche Fotografin Angela Dachs hat einige ihrer eindrucksvollen fotografischen Momentaufnahmen aus Schaufling und Umgebung unter dem Titel „Schaufling, so schee bist“ ausgestellt. Dabei wird ihre Wahlheimat Schaufling in Schnappschüssen, Landschafts- und Tieraufnahmen auch im Makrobereich liebevoll in Szene gesetzt. Die Vielfältigkeit der Motive reicht von Landschaftsaufnahmen über Tierfotos, bevorzugt Schmetterlinge und „Miezen“, bis hin zu Luftaufnahmen der leidenschaftlichen Paragliderin.

Bürgermeister Robert Bauer und Angela Dachs freuten sich besonders, zur Vernissage auch Staatsminister Christian Bernreiter als Schirmherrn des Festjahres nebst Gattin Ann-Kathrin begrüßen zu können und bezeichnete die Fotoausstellung als „weiteren Höhepunkt“ im Verlauf des Schauflinger Jubiläumsjahres. Ein weiterer Gruß ging an Marcus Harig als Geschäftsführer der Asklepiosklinik Hausstein verbunden mit dem Dank dafür, dass er die Ausstellung in der Klinik ermöglichen konnte. Außerdem freuten sie sich über das Kommen von Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Hackl sowie Bürgermedaillenträger Sigurd Wagner, jeweils mit Gattin.

„Du hast mit deinen unterschiedlichsten Fotos aus Schaufling und Umgebung unsere Heimat beeindruckend in Szene gesetzt“ dankte der Bürgermeister insbesondere Angela Dachs für ihre Initiative, die hervorragend in das Schauflinger Jubiläumsjahr passt. Auch Staatsminister Christian Bernreiter unterstrich die Bedeutung dieser Ausstellung, die dazu beiträgt „die Bedeutung unserer schönen Landschaft und der Natur im Alltagsgeschehen wieder ins Bewusstsein zu rücken“. Asklepios-Geschäftsführer Marcus Harig freute sich, dass die Ausstellung in der Klinik stattfinden kann und dankte für die Abwechslung im Klinikalltag. Abschließend warb der Bürgermeister noch für die weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Festprogrammes, die der Terminübersicht im Flyer zu entnehmen sind (Gemeindeschaufling.de/Festjahr-725).

Die Teilnehmer an der Vernissage wurden anschließend mit Häppchen und Sekt verwöhnt und schlenderten anschließend durch die Ausstellung, die bei freiem Eintritt in der Asklepiosklinik Hausstein im 2. Stock des Hauses C (unmittelbar im Anschluss an den Übergang vom Altbau zum Neubau) auch für die Allgemeinheit noch bis Ende Juni kostenlos zugänglich ist.

Bürgermeister Robert Bauer (r.) freute sich mit Fotografin Angela Dachs (3. v. r.) zur Vernissage der Fotoausstellung auch Staatsminister Christian Bernreiter (3. v. l.), Klinikgeschäftsführer Marcus Harig (2. v. l.) sowie Altbürgermeister und Ehrenbürger Hermann Hackl (l.) und Bürgermedaillenträger Sigurd Wagner begrüßen zu können.

Text und Fotos: Bernhard Süß