150-jähriges Gründungsfest wirft seine Schatten voraus

Zur fristgerecht geladenen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schaufling konnte erster Vorsitzender Stefan Zacher in der Nadlinger Dorfschänke insgesamt 54 Mitglieder begrüßen. Nach Bekanntgabe der vorgesehenen Tagesordnung legte Zacher seinen Tätigkeitsbericht über die Vereinsarbeit im abgelaufenen Jahr 2023 vor:

In einer Gedenkminute gedachte man des im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden Johann Höferer. Vor kurzem fand in der Schauflinger Pfarrkirche auch ein Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder statt, dem sich ein gemeinsamer Frühschoppen im Feuerwehrhaus anschloss.

In fünf Vorstandssitzungen wurde das Vereinsgeschehen vorbereitet, auch ein Festausschuss für die Vorbereitung des im nächsten Jahr stattfindenden 150-jährigen Gründungsfestes hat sich bereits konstituiert.  Die Feuerwehr Schaufling beteiligte sich an den Vereinsfesten der örtlichen Vereine und auch benachbarter Feuerwehren, aber auch an den kirchlichen Festen. Das eigene Hallenfest war gut besucht, auch ein Kameradschaftsabend und die eigene Christbaumversteigerung wurden abgehalten. Die Schauflinger Wehr beteiligte sich auch an der mittlerweile traditionellen Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“. Man nahm an mehreren Christbaumversteigerungen benachbarter Feuerwehren teil, unterstützte die Organisation des „Ruselfeuers“, nahm an mehreren Gründungsfesten teil und besuchte die Vereinsfeste der Ortsvereine. Sechs Kameraden konnte man zu „runden“ Geburtstagen gratulieren. Die Feuerwehr beteiligte sich auch am Ferienprogramm der Gemeinde und sorgte für die Verpflegung beim Blick in die Geschichte Schauflings in der Veranstaltung „A Midanand im Hirgst“ im Rahmen der 725-Jahrfeier Schauflings.

Kommandant Alexander Grafenauer gab zunächst den aktuellen Mitgliederstand bekannt: von den insgesamt 227 Mitgliedern sind 66 aktiv, 23 gehören der Jugendfeuerwehr an, 75 sind passiv, 63 unterstützen den Verein fördernd und vier sind Ehrenmitglieder. Es wurden im vergangenen Jahr ein Lehrgang zur Modularen Truppausbildung, ein Fahrsicherheitstraining und ein Atemschutzgerätewartlehrgang belegt, außerdem zwei Gruppenführerlehrgänge, zwei Atemschutzlehrgänge und sieben Maschinistenlehrgänge, 15 Mann legten die Leistungsprüfung im Löschangriff ab. Grafenauer berichtete weiterhin von insgesamt 43 Einsätzen, die Palette reichte von Fehlalarmen durch Brandmeldeanlagen insbesondere an der Asklepiosklinik, über die Beseitigung von Unwetterschäden bis zu Verkehrsunfällen, abgestürzten Paraglidern und einigen Bränden.

Kassier Andreas Kraus berichtete über Einnahmen und Ausgaben aus der Vereinskasse und den derzeitigen Kassenstand. Nachdem es von den Kassenprüfern Sepp Stangl und Franz Zacher keinerlei Beanstandungen gab, konnte der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt werden.

Die 23 Atemschutzgeräteträger haben bei mehreren Übungen insgesamt 83 Atemluftflaschen geleert. Die Geräteträger beteiligten sich am Atemschutzleistungsbewerb und sammelten praktische Erfahrungen im Brandcontainer. Auch im kommenden Jahr stehen für die Geräteträger wieder einige Einsatzübungen und Leistungstests auf dem Programm, berichtete Fabian Meiler als Leiter des Atemschutzes.

Jugendwart Erwin Graf ist stolz auf den aktuellen Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr mit 21 Mitgliedern, davon acht Mädchen. An der Abnahme der Jugendflamme in Neßlbach nahmen 18 Jugendliche teil, am Wissenstest in Metten 12 und bei der Jugendleistungsprüfung in Forsthart sechs. Vier Jugendliche bestanden die Prüfung zum Basismodul der Grundausbildung. Für das neue Jahr stehen wieder die Jugendflamme, der Wissenstest, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr und ein Jugendzeltlager in Forsthart auf dem Programm.

Als Kameraden mit den meisten Übungsbeteiligungen wurden Laurin Stuiber, Felix Lallinger und Fabian Miedl mit einem Präsent bedacht. Laurin Stuiber und Sebastian Schober wurden vom Kommandanten zum Feuerwehrmann befördert, Karl Sigl und Fabian Miedl zum Oberfeuerwehrmann, Albert Streicher, Fabian Meiler und Thomas Schwarz zum Hauptfeuerwehrmann und Albert Kargl zum Hauptlöschmeister.

Zur Beförderung gratulierten Kommandant Alexander Grafenauer (v. l.) und Bürgermeister Robert Bauer, Fabian Miedl, Michael Kargl, Laurin Stuiber, Thomas Schwarz, Karl Sigl, Albert Kargl, Stefan Zacher, Fabian Meiler, Tobias Achatz und Albert Streicher.

Bürgermeister Robert Bauer war voll des Lobes über die Schauflinger Wehr und dankte sowohl den Führungskräften und der Vorstandschaft als auch der gesamten Mannschaft für ihre Einsatzbereitschaft und das rege Vereinsleben. Besonders freue es ihn, dass mit einer mitgliederstarken Jugendfeuerwehr der Nachwuchs gesichert sei.

Das 150-jährige Gründungsfest 2025 wird in diesem Jahr mit dem Schirmherrn-, Fahnenmutter- und Patenbitten bereits seine Schatten voraus werfen. Nach einem weiteren Ausblick auf das kommende Jahr mit Leistungsprüfung, Hallenfest am 11. Mai, der Beteiligung an den Gründungsfesten der Feuerwehren Schwanenkirchen, Schwarzach und Hochdorf sowie einem Vereinsausflug nach Prag schloss Vorsitzender Stefan Zacher die Versammlung.

Als Gäste wurden bei der Versammlung besonders begrüßt Bürgermeister Robert Bauer sowie die Vertreter Josef Stangl und Franz Zacher, Ehrenkommandant Gerhard Spannmacher, Ehrenvorstand Kajetan Amann und Ehrenmitglied Albert Kargl.

Text: Bernhard Süß
Foto: Erwin Graf