Nicht zum ersten Mal geht mit 1.100 € eine großzügige Spende aus Schaufling an die „Ronald McDonald Kinderhilfe Stiftung“ in München. Als vor vier Jahren der kleine Maxi, Sohn von Manuela und Josef Eiglmeier schwer erkrankte und wochenlang im Klinikum Großhadern behandelt werden musste, sorgte die Stiftung in ihrem Haus für eine Übernachtungsmöglichkeit der Eltern, damit sie nahe bei ihrem Sohn sein konnten. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung setzt sich seit 1987 für die Gesundheit und das Wohlergehen von Kindern in Deutschland ein und unterhält derzeit 22 Häuser dieser Art.

Maxi hatte das Glück gesund zu werden, ist mittlerweile ein lebensfroher, liebenswerter Bub und die Eltern mit ihren Freunden wollen der Stiftung etwas von dem zurückgeben, was sie damals an Unterstützung erfahren durften. Vor zwei Jahren erschien ein Rezeptbuch für Weihnachtsbäckereien, das mittlerweile wegen der großen Nachfrage in zweiter Auflage gedruckt wurde. Neu erschienen ist mittlerweile ein „Kuchen- und Tortenparadies“-Rezeptbuch, erstellt im gleichen Freundeskreis und bestens geeignet auch als Oster- oder Muttertagsgeschenk. Der Reinerlös aus dem Verkauf geht an die Kinderstiftung in München. Auch der Verkauf von Robert Bauers Gedichtsband „Wenn’s Weihnacht wird… Gedanken zur festlichen Zeit“ mit Gedichten und Geschichten aus seiner eigenen Feder und illustriert von Künstler Claus Busch hat zum vollen Spendenerlös beigetragen.

Die Bücher sind weiterhin noch zu erhalten bei der Gemeinde Schaufling, der VG Lalling, der Bücherei in Schaufling, der Heinrich’s Kaffeemanufaktur in Hengersberg, telefonisch bei Manuela Eiglmeier: 0171/1472081 oder per Mail: elfi.vogl@t-online.de. Im neuen Rezeptbüchlein „Kuchen- und Tortenparadies“ weist Bürgermeister Robert Bauer auf den Hintergrund der Spendenaktion hin und dankt dem engagierten Bäckerei-Team ebenso wie den Käufern, die damit zum gemeinsamen wertvollen Erlös für den guten Zweck beitragen.

Die verantwortlichen Organisatoren freuen sich, einen Scheck in Höhe von 1.100 € an die Ronald McDonald-Kinderstiftung München senden zu können: Bürgermeister Robert Bauer (Mitte) sowie Manuela Eiglmeier (v. l.) mit Lukas und Maxi, Initiatorin Elfriede Vogl mit Mia, Alexander und Kerstin Grafenauer mit Felix und Corina Lallinger mit Luca.

Text und Foto: Bernhard Süß