Katholische und Evangelische Pfarrei

Zur katholischen Pfarrei Schaufling gehört Schaufling mit seinen Ortsteilen Böhaming, Dietmannsberg, Ensbach, Ensmannsberg, Geßnach, Hainstetten, Hausstein, Klessing, Martinstetten, Muckenthal, Nadling, Nemering, Obernberg, Ragin, Schützing, Unterberg, Urlading, Wetzenbach, Wotzmannsdorf und Wulreiching

Pfarrkirche „Vierzehn-Heilige-Nothelfer“ im neuromanischem Stil, erbaut im Jahre 1887, fertiggestellt 1889

Im Jahre 1891 wurde Schaufling Expositur der Pfarrei Seebach. 1896 erfolgte die Erhebung zur Pfarrei. 1978 wurde der Pfarrverband Hunding-Schaufling gebildet, der 1986 schon wieder aufgelöst wurde. Ab diesem Jahr wurde Schaufling von Grattersdorf aus betreut. 1991 bekam die Pfarrei wieder einen eigenen Seelsorger. Im Jahre 1999 wurde erneut der Pfarrverband Hunding-Schaufling-Lalling gegründet. 2017 kam es zu einer weiteren Umstrukturierung und der Pfarrverband Lalling mit den den Pfarreien Grattesdorf, Auebach, Lalling, Hunding, Schaufling wurde gegründet. Dieser wird von Pfarrer Philipp Höppler betreut.

Liste der Seelsorger in der Gemeinde Schaufling

Geschichte der Pfarrei

Das Pfarrzentrum wurde erbaut in den Jahren 1992/93 und beherbergt das Pfarrbüro sowie den großem Pfarrsaal, kleinen Pfarrsaal, Teeniegruppenraum, Jugendraum, Pfarrhaus und auch die Gemeindebücherei.

Pfarrer Philipp Höppler
Hauptstraße 16, 94551 Lalling
Pfarramt Schaufling -Pfarrzentrum-
Pfarrsekretärin Frau Berndl

Kirchenweg 1
94571 Schaufling

Tel.: 09904/7180
Fax: 09904/7244
Pfarramt Lalling
Pfarrsekretärin Fr. Laschinger

Hauptstraße 16
94551 Lalling

Tel.: 09904/84121
Fax: 09904/84123
pfarramt.schaufling@bistum-passau.depfarramt.lalling@bistum-passau.de
Bürozeiten:
Mittwoch von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
Donnerstag von 8.00 Uhr – 12.00 Uhr
Bürozeiten:
Dienstags von 14.00 – 16.00 Uhr
Freitags von 8.00 – 12.00 Uhr
Kirchenverwaltung:
Pfarrgemeinderatsvorsitzende: Reitberger Helga
Mesner:Kajetan Amann
Gemeindereferent:Helmut Schiermeier
Kirchenpfleger Kajetan Amann

Evangelische Kirchengemeinde
Schaufling ist dem evangelischen Pfarramt Deggendorf zugeordnet, das auch zuständig ist fürDeggendorf Stadt (Nord und Ost),
Stadteile Mietraching, Greising, Deggenau und Seebach sowie den Gemeinden Grafling, Schaufling, Lalling, Grattersdorf und Hunding

Pfarrer Gottfried Rösch
Poschingerstraße 4, 94469 Deggendorf
 
Evangelisches Pfarramt Deggendorf
Pfarrbüro
Hindenburgstraße 53
94469 Deggendorf
Für persönliche und/oder seelsorgerische Gespräche kontaktieren Sie
Pfarrer Rösch

unter

Tel.: 0991/21466
Fax: 0991/21989
Pfarrsekretärin:
Silke Müller-Detert
Siglinde Brumm

Bürozeiten:
Montag bis Freitag 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Tel.: 0991/68 13
Fax: 0991/33102
Email Pfarrer Gottfried Roeschpfarramt.deggendorf@elkb.de
Auferstehungskirche Deggendorf
Amanstraße 15

Öffnungszeiten: April bis September
täglich 9 - 19 Uhr

Oktober bis März
täglich 9 - 17 Uhr
Gottesdienste: Sonntag 10 Uhr

Evangelische Auferstehungskirche Deggendorf