Im Rahmen der erfolgreichen und mittlerweile auch weithin bekannten Schauflinger Benefiz-Adventsaktion „Schaufling zündt` a Kerzerl an“ wurde wiederholt nicht nur Gemeinschaftssinn, sondern erneut auch großzügige Spendenbereitschaft für die gute Sache unter Beweis gestellt.

Am 2. Adventssonntag versammelten sich zahlreiche Besucher direkt beim neuen Hochbehälter in Obernberg, um in idyllischer Atmosphäre und mit beeindruckender Fernsicht einen festlichen Vorweihnachtsabend zu verbringen. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, den Nikolaus zu begrüßen und eine gute Zeit zu haben, sondern auch, um Gutes zu tun.

Den 2. Sonntag der Veranstaltungsreihe in Schaufling organisierten im vergangenen Jahr liebevoll die Familien Achatz und Stangl inkl. der bekannten Spendenaktion im Rahmen der Veranstaltung, die einen beeindruckenden Betrag von 1.920,00 Euro erbrachte. Darin enthalten ein Betrag in Höhe von 200,00 Euro, welcher vom Schauflinger Frauenbund im Zuge der Veranstaltung übergeben wurde.

Damit zeigten die Teilnehmer beim 2. Adventssonntag in Schaufling ihre Unterstützung für die Neugestaltung des Außenspielbereichs unseres Kindergartens: Denn dorthin soll der Spendenerlös fließen, so die Familien Achatz und Stangl.

Durch die im Jahr 2023 fertiggestellte Erweiterung des Kindergartens in Schaufling und den dabei durchgeführten Bauarbeiten, wurde das Areal des Außenspielbereiches beim Kindergarten mitunter erheblich in Mitleidenschaft gezogen, was sich leider nicht vermeiden ließ. Nun soll dieser entsprechend neugestaltet und in weiten Bereichen auch umstrukturiert werden. Da für solche Maßnahmen keine weiteren Fördermittel zur Verfügung stehen, wird die Maßnahme überwiegend in Eigenregie durchzuführen sein. Dadurch kommen die Arbeiten unterm Strich und im Vergleich zu einem fördertechnisch üblichen Ausschreibungsverfahren mit Planungsdienstleister etc. zwar günstiger, dennoch sind die anfallenden Kosten nicht unerheblich und in diesem Fall von Gemeinde und dem Trägerverein komplett alleine zu tragen.

Das Außenspielgelände eines Kindergartens ist nicht nur das „begrünte Anhängsel der Innenräume“! Draußen spielen zu können ist für Kinder eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Aufwachsen: Hier wird die Fantasie angeregt, die weiten Bewegungsmöglichkeiten sind gut für Körper und Seele und das Immunsystem wird gestärkt. Beim Draußen spielen lernen Kinder, sich im Leben zurecht zu finden. Freiflächen und Spielplätze sind für Kindertageseinrichtungen eine wichtige Grundlage. Deshalb soll im Zuge der Neugestaltung des Außenspielbereichs auch eine Vergrößerung der Fläche vorgenommen werden und neue Spielgeräte Platz finden.

Um für unsere Kinder den Spielbereich inklusive neuer Spielgeräte optimal zu vergrößern, muss mit einem höheren fünfstelligen Betrag gerechnet werden. Dies wird nun mit unterstützt durch die Familien Achatz und Stangl mit ihrem wertvollen Spendenbeitrag!

Bürgermeister Robert Bauer äußerte sich bei der Übergabe des Betrages durch die Familie Achatz Anfang März erfreut über die großzügigen Spenden und bedankte sich sehr für die tolle Unterstützung. Auch die anwesenden Kindergartenkinder mit Leiterin Maria Streule zeigten sich erfreut darüber, dass mit den Spenden das Geld in diese wichtige Maßnahme zu ihrem Wohle fließen kann. „Die Bedeutung von gemeinschaftlichen Initiativen wie diesen ist beispielhaft, gerade wenn davon die Kleinsten, unsere Kindergartenkinder, spürbar profitieren können. Sie sind unsere Zukunft, für eine positive Entwicklung der Kinder ist dies beispielhaft. Die Spende wird mit dazu beitragen, dass der Kindergarten-Außenspielbereich zu einem Ort wird, an dem Kinder gerne ihre Zeit verbringen und sich in Sicherheit erfahren können“, darüber waren sich alle einig.

Bürgermeister Bauer dankte abschließend nochmals den Familien Achatz und Stangl, allen Organisatoren und Unterstützern bei ihrem „Adventskerzerl“ sowie allen Spenderinnen und Spendern für die Großzügigkeit.

Kindergartenleiterin Maria Streule (v.li.), Julia Achatz mit Vater Thomas Achatz, Bgm. Robert Bauer mit Schauflinger Kindergartenkindern bei der Spendenübergabe

Wer will die Arbeiten zur Neugestaltung/Umgestaltung des Kindergarten-Außenspielbereiches ebenfalls mit unterstützen?
Die gesammelten Spenden werden einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, diesen Bereich optimal für die Schauflinger Kinder zu gestalten.

Gerne kann auch weiter gespendet werden: Unter der Angabe „Außenbereich Kindergarten Schaufling“ bei der Raiba Sonnenwald, DE87 7416 0025 0001 3476 08.

Text: Isabell Obermayer, VG Lalling