Die Gemeinde Schaufling hatte zum Ehrenabend in den neuen Bürgerstadl eingeladen, um verdiente Mitbürgerinnen und Mitbürger für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit auszuzeichnen, die von den verschiedenen Vereinen vorgeschlagen worden waren. Bürgermeister Robert Bauer verlas eine allgemeine Laudatio und hatte auch für jeden einzelnen Worte bereit, um die zu Ehrenden und ihre Arbeit zu würdigen. Der Abend wurde musikalisch von der Familienmusik Altmann aus Schöllnach umrahmt, die mit Zither, Geige und Gitarre wunderschöne Klänge passend zum feierlichen Anlass zauberten.

Bürgermeister Robert Bauer sprach die Laudationes für die geehrten Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Schaufling.

„Heute Abend stehen Menschen im Mittelpunkt, die nicht groß reden, sondern einfach ihre Arbeit für die Allgemeinheit oft im Hintergrund machen“, begann Robert Bauer die Lobeshymne, die sich die zu Ehrenden verdient hatten. „Sie packen an und übernehmen Verantwortung in jahrelangem ehrenamtlichem Engagement, helfen ihre Heimat mitzugestalten“, so der Bürgermeister: „Dieser Abend ist ein Dankeschön für euren Einsatz, eine Anerkennung für die wertvolle Zeit, die ihr auf verschiedenste Weise der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt habt. Schön, dass es euch gibt!“. Ehrenamt gehe nicht ohne „Gspür und Herzblut“, was hier geleistet werde, sei nichts Selbstverständliches. Die Verantwortlichen sorgen vielfältig dafür, dass „die Kirche singt, der Sportverein läuft, die Feuerwehr ausrückt, das Vereinsfestl gelingt und der Nachwuchs weiß, wo er hingehört“. Diese Leistungen seien in Geld nicht aufzuwiegen, es sei echte Größe, wenn man sagt: „Ich tu’s, weil’s richtig ist, und weil’s sonst keiner macht“. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ ging dafür an die zu Ehrenden, „ihr macht Heimat lebenswert, seid das Fundament einer gesunden Gesellschaft“. Dann ging der Bürgermeister zu den einzelnen Ehrungen über:

Alfons Berndl ist 2. Vorstand beim SC Rusel, wurde aber von der Bücherei Schaufling vorgeschlagen, dort ist er seit rund 20 Jahren im Kuratorium aktiv und hat seit 2004 als Administrator mit seiner Software die Bücherei in die Neuzeit geführt. Maria Graf ist Gründungsmitglied und seit 2009 Chorleiterin des Effata-Chores, seit gut 30 Jahren Lektorin und Wortgottesdienstleiterin und seit 2010 auch 2. Vorsitzende des Frauenbundes. Claudia Bauriedl ist ebenfalls Gründungsmitglied im Effata-Chor, war zwölf Jahre im Pfarrgemeinderat, ist seit über 30 Jahren Lektorin und auch in der Vorstandschaft des Frauenbundes vertreten.

Der Krieger- und Soldatenverein Schaufling hat Heinz Barvinek vorgeschlagen, der dort seit 50 Jahren nicht nur Mitglied ist, sondern seit knapp 20 Jahren auch das Amt des 2. Vorsitzenden innehat. Er ist auch aktiv im Rauchclub und tief im Dorfleben verwurzelt. Josef Schmidbauer ist ebenfalls seit 50 Jahren beim KSV Schaufling aktiv und seit 2009 erster Vorsitzender, war vorher auch Fahnenjunker und mehrere Jahre stellvertretender Vorsitzender. Außerdem führt er noch das Amt eines Feldgeschworenen aus. Renate Zacher ist seit 35 Jahren beim Rauchclub, davon 17 Jahre Kassiererin und war über viele Jahre in der Kirchenverwaltung, im Pfarrgemeinderat und im Büchereikuratorium tätig. Thomas Brandel ist seit fast 20 Jahren im Pfarrgemeinderat tätig, seit 2022 dessen Vorsitzender und bringt sich auch als Kommunionhelfer, Lektor oder Ansprechpartner für Bildungsprogramme ins kirchliche Leben mit ein.

Marianne Loibl ist seit 20 Jahren Mitglied im Schützenverein „Dorflinde Schaufling“, war früher auch Schriftführerin und ist immer noch im Ausschuss aktiv. Christa Spann ist seit vielen Jahren prägende Kraft im Seniorenclub, ist seit 2012 dessen Vorsitzende und war vorher auch Stellvertreterin. Auch beim Schauflinger Frauenbund ist sie sehr aktiv und seit 16 Jahren in der Vorstandschaft vertreten. Günther Berndl jun. war über 21 Jahre Schriftführer des „Vereins zur Förderung der Jugend des SV Schaufling“ und hat damit auch für den Nachwuchs des SV Schaufling gesorgt. Silvia Eder war ebenfalls über 20 Jahre Beisitzerin in der Vorstandschaft des SV-Fördervereins, Trainerin und Initiatorin der Damenmannschaft und der G-Jugend des SV Schaufling. Max Graf war vielseitig engagiert als Pfarrgemeinderat und in der Kirchenverwaltung. Seit über einem Jahrzehnt fährt er auch den Frauenbund-LKW für die Rumänienhilfe.

Stellvertretender Landrat Roman Fischer überbrachte in seinem Grußwort die Glückwünsche von Landrat Bernd Sibler und lobte die für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten Geehrten Schauflinger Bürgerinnen und Bürger: Mit den Worten „Ehre, wem Ehre gebührt“ hob er die Personen hervor, die „Werte schätzen, die die Gesellschaft zusammenhalten. Sie erfüllen die Heimat mit ihrer gottbegnadeten, liebenswerten Landschaft mit Leben, das lässt die Herzen höherschlagen“, so Fischer. Bürgermeister Robert Bauer lud anschließend alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Abendessen und zu gemütlichen Stunden im Bürgerstadl ein.

Besonders begrüßt wurden zum Ehrenabend Pfarrer Philipp Höppler, Kaplan Peter Bosanyi, stellvertretender Landrat Roman Fischer, Altbürgermeister, Ehrenbürger und Bürgermedaillenträger Hermann Hackl, die Träger der Bürgermedaille Elisabeth Linzmaier, Margarethe Behringer und Gerhard Spannmacher sen., als Trägerin des Sportehrenzeichens Rebecca Beck, 2. Bürgermeister Josef Stangl mit den anwesenden Gemeinderäten und die Vorsitzenden der Vereine und Verbände.

Bürgermeister Robert Bauer (stehend v. l.) sowie die Ehrengäste stv. Landrat Roman Fischer, Kaplan Peter Bosanyi und Pfarrer Philipp Höppler gratulierten den Geehrten Heinz Barvinek (weiter v. l.), Sepp Schmidbauer, Günther Berndl jun., Thomas Brandel, Max Graf und Alfons Berndl, Silvia Eder (sitzend v. l.), Renate Zacher, Marianne Loibl, Claudia Bauriedl, Maria Graf und Christl Spann.

Text und Fotos: Bernhard Süß