Nach dem gemeinsamen Abendessen der geladenen Gäste zur Einweihung der neuen „Schauflinger Dorfmitte“ ging es nahtlos über zur großen „Opening-Party“ im neuen Bürgersaal. Unter dem Motto „Aufg’sperrt is“ legte DJ Redoo heiße Rhythmen zum großen Discoabend auf. Videoclips wurden auf der Leinwand im Hintergrund gezeigt, während Jung und Alt sich um die Stehtische und insbesondere an der Bar scharten.

Die „Schauflinger Liners“, eine Tanzgruppe, die unter der Leitung von Burga Kargl (vorne, Mitte) Line-Dance aufführte.

Besonderes Highlight an diesem Abend waren zwei Auftritte der „Schauflinger Liners“, einer Line-Dance-Gruppe unter der Leitung von Burga Kargl. Die Gruppe gibt es seit 2011 und sie teilt sich auf 15 Anfänger und rund 20 Fortgeschrittene. Sie treffen sich einmal wöchentlich einfach aus Spaß am Tanzen im Pfarrhaus und trainieren auf Auftritte wie an diesem Wochenende hin. „Tanzen kann auch ohne Männer Spaß machen“ ist Trainerin Kargl überzeugt.

Seit 2019 nimmt die Schauflinger Gruppe auch am „Line Dance Alp Festival“ in Zell am See – Kaprun“ teil, wo alljährlich versucht wird, einen Weltrekord mit den meisten Line-Dancern aufzustellen. Beim letzten Event waren es 930 Tänzerinnen und Tänzer.

Die „Schauflinger Liners“ beim Formationstanz auf der Tanzfläche im Bürgerstadl

Text und Fotos: Bernhard Süß