Die Lallinger Grundschule bekommt mit Barbara Jeworutzki eine neue Schulleiterin. Sie wird Nachfolgerin von Helmut Habereder, der an eine in Deggendorfer Schule wechselt. Die 37jährige, in Kirchberg wohnende Lehrerin war in den beiden letzten Jahren mit der Schulleitung an der Grundschule Rettenbach betraut. Nach dem Studium unterrichtete sie in Kirchberg, Bodenmais, Geiersthal und Regen sowie in Rettenbach. Kürzlich wurde sie von Schulrätin Claudia Brielbeck vom staatlichen Schulamt in der VG den Bürgermeistern der Schulverbandsgemeinden und der Verwaltungsspitze vorgestellt. An dem Treffen nahmen teil Schulverbandsvorsitzender Michael Reitberger, sein Schauflinger Bürgermeisterkollege Robert Bauer, Geschäftsstellenleiter Manfred Hunger und Kämmerer Patrick Eder. Die neue Schulleiterin freut sich auf die neue Aufgabe. Als sie vom Freiwerden der Stelle in Lalling erfahren hat, habe sie sich sofort beworben und zu ihrer Freude den Zuschlag erhalten. Mit dem scheidenden Schulleiter Helmut Habereder habe sie sich bereits zu mehreren Gesprächen getroffen. Der Schulverbandsvorsitzende stellte fest, die neue Leiterin werde in Lalling herzlich empfangen. Zum Einstand gab es für sie Blumen und ein Heimatviertel-Packerl. Nach dem der Weggang von Helmut Habereder bekannt wurde, haben ihn Eltern nach der Nachfolgeregelung gefragt. Er freue sich, dass die gut funktionierende Grundschule wieder eine Leiterin aus der Umgebung bekomme. Der Schauflinger Gemeindechef verwies auf das mehr familiäre Verhältnis an der Lallinger Schule. Die Bürgermeister der Schulverbandsgemeinden seien stolz auf die eigene Schule mit einem guten Raumangebot, in der in den letzten Jahren viel investiert wurde. Gesprochen wurde über einzelne Investitionen und geplante Arbeiten. Schulrätin Claudia Brielbeck verwies auf das engagierte Lehrerkollegium an der Lallinger Grundschule.

Bei der Vorstellung der neuen Schulleiterin trafen sich (vorne v.l.) Michael Reitberger, Barbara Jeworutzki und Claudia Brielbeck, (hinten v.l.) Patrick Eder, Robert Bauer und Manfred Hunger

Schriftgröße ändern
Kontrast anpassen