Maximales Tempo: 1 GBit/s

Rund 10 Kilometer Glasfaser und 2 Verteiler für schnelleres Internet

Die Planungen für das schnelle Internet in Schaufling im Außenbereich – Anschluss verbleibender Einzelanwesen nach dem Förderprogramm „Höfebonus“ – sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Rund 10 Kilometer Glasfaser und sechs Verteiler sorgen nach der Fertigstellung für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau sechs Haushalte im Außenbereich, welche durch Einzellage bisher noch gänzlich von leistungsfähigem Internet ausgeschlossen waren.

„Für den Aufbruch in die digitale Zukunft brauchen wir eine leistungsfähige Breitbandversorgung – für alle und jeden Einzelnen! Einkaufen, Bankgeschäfte oder Urlaub buchen – heute funktioniert all das per Internet. Nicht zuletzt Corona hat uns gezeigt wie wichtig diese Infrastruktur für jeden von uns ist. Nicht auszudenken, was diese Zeit gebracht hätte, hätte die Gemeinde in den vergangenen acht Jahren nicht dementsprechend in den Breitbandausbau investiert – diesen vorangetrieben. Die schnellen Internetanschlüsse der Telekom sorgen dafür, dass Gemeinden wie Schaufling für alle Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft lebenswert bleiben“, sagt Robert Bauer, erster Bürgermeister der Gemeinde Schaufling.

„Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Gemeinde“, sagt Wilhelm Köckeis, Key-Account-Manager bei der Telekom Technik GmbH.

„Wir danken der Gemeinde Schaufling für das Vertrauen und setzen das Projekt zügig um“, sagt Markus Münch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Das Bauen und Betreiben von Netzen ist die Kernkompetenz der Telekom.“

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

  • Telekom Shop Deggendorf, Luitpoldplatz 16, 94469 Deggendorf
  • Geiss Funk- und Kommunikationssysteme GmbH, Donaustraße 6a, 94491 Hengersberg
  • expert Tevi Deggendorf, Hans-Krämer-Straße 24, 94469 Deggendorf
  • T-Premium-Shop Eging a. See Breit e.K., Unterer Markt 20, 94535 Eging am See
  • Nachreiner Telekommunikation, Stadtplatz 18, 94486 Osterhofen
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 22 66 100 (kostenfrei)

Deutsche Telekom AG

Schriftgröße ändern
Kontrast anpassen