Nachruf für Herrn Johann Klarl – Träger der Bürgermedaille

Nachruf

Die Gemeinde Schaufling trauert um

Herrn Johann Klarl
Träger der Bürgermedaille

Herr Klarl galt Zeit seines Lebens als engagierter Gemeindebürger, welcher stets aktiv das gesellschaftliche Leben bereicherte. Er prägte mit seinem Einsatz das ehrenamtliche Geschehen unserer Gemeinde über Jahrzehnte hinweg.

Besonders die vielfältigen Tätigkeiten in verschiedensten verantwortungsvollen Positionen als Mitglied zahlreicher Vereine unserer Gemeinde und nicht zuletzt sein Jahrzehntelanges Engagement als erster Vorsitzender des KSV Schaufling sind wichtiger und wertvoller Bestandteil seines herausragenden Wirkens. Dies spiegeln auch zahlreiche verschiedene vereinsinterne Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wider.

Von 1984 bis 1996 war Johann Klarl darüber hinaus Mitglied des Gemeinderates Schaufling und hat sich in dieser Zeit engagiert in die Weiterentwicklung unserer Gemeinde eingebracht. Seine besonnene Art sowie sein stets hohes Pflichtbewusstsein sicherten ihm das Vertrauen und die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger seiner Heimatgemeinde.

Bereits im Jahre 2001 wurde er für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit durch die Gemeinde ausgezeichnet. Seine fortwährenden vorbildlichen Verdienste um Heimat, Gemeinschaft sowie  gesellschaftliches Engagement würdigte die Gemeinde im Jahr 2015 mit der Verleihung der Bürgermedaille. Außerdem wurde sein verdienstvolles Wirken bereits im Jahre 2009 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt.

Durch seinen persönlichen Einsatz zum Wohle der Gemeinde Schaufling und ihrer Bürgerinnen und Bürger hat sich Herr Klarl in besonderem Maße um seine Heimat verdient gemacht.

Die Gemeinde verliert mit ihm eine wichtige Persönlichkeit.

Wir werden uns stets dankbar und wertschätzend an ihn erinnern.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Gemeinde Schaufling

Robert Bauer, 1. Bürgermeister