Gemeinsam für unsere Heimat Schaufling – Macht mit!

Aufruf zur Beteiligung an Projektgruppen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Gemeinde Schaufling plant zu folgenden Themen Projektgruppen zu bilden:

Förderung von Ehrenamt und Jugendarbeit

Es geht um die großen Themen Ehrenamt und Jugendarbeit. Welche Wege bieten sich in Zukunft an, um die Attraktivität des Ehrenamtes weiter herauszuheben?! Vor allem um eine höhere Wertschätzung für die Leistungen im Dienst für die Gemeinschaft in verschiedenster Form zu generieren und die unentbehrliche Notwendigkeit des Ehrenamtes für eine funktionierende Gesellschaft der breiten Öffentlichkeit wieder stärker ins Bewusstsein zu rufen.

Was kann im Bereich der Jugendarbeit weiter optimiert werden, um so auch das Ehrenamt noch attraktiver zu gestalten und damit auch für die Zukunft sicherzustellen.

Festjahr 2023 – „725 Jahre Schaufling“

Im Jahre 1298 erstmals urkundlich erwähnt, kann unser Heimatort Schaufling im Jahr 2023 auf 725 Jahre Geschichte zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums soll ein Festjahr mit einer Reihe von Höhepunkten stattfinden.

Es sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sich bei der Gestaltung der Feierlichkeiten mit Ideen, Anregungen und verschiedensten Impulsen einzubringen. Was können wir machen, wie könnte es aussehen, was wollen wir bieten?

Für beide Projektgruppen freuen wir uns über engagierte und kreative Bürgerinnen und Bürger, die sich für Ihre Gemeinde und deren weitere Attraktivität einbringen wollen. Die Arbeitsgruppen sollen im Winter 2020/2021 starten.

Es würde mich freuen, wenn sich Interessierte melden. Gerne auch bei mir persönlich oder in der Verwaltung bei Frau Isabell Obermayer, Sekretariat Tel.: 09904 / 8312-121.

Robert Bauer

1. Bürgermeister

Gemeinde Schaufling