KLJB Schaufling – Aktivitäten und Rückblick auf 2017

Weihnachtsfeier
Am Samstag den 30. Dezember fand die Weihnachtsfeier, mit Neuwahlen der Vorstadtschaft, im Gasthaus List statt. Zu Beginn blickten die amtierenden Vorstände Dominik Kargl, Fabian Meiler und Markus Streicher auf das vergangene Jahr, mit vielen Aktivitäten der Landjugend, wie z.B. dem Maibaumaufstellen, dem zweitägigen Jugendausflug nach Wagrain oder dem Weihnachtsmarkt in Schaufling zurück. Danach standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Da Dominik Kargl und Markus Streicher ihr Amt niederlegten wurde ein neues Vorstandsteam, bestehend aus Fabian Meiler, Franz Grafenauer und Tobias Streicher gewählt. Auch die anderen Ämter, beispielsweise das Amt des Schriftführers oder der Beisitzer wurden neu besetzt. Nachdem alle Wahlgänge gültig und alle Stimmen ausgezählt waren, konnten sich die knapp 40 anwesenden Mitglieder auf das reihhaltige Buffet stürzen und den Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklingen lassen.

Nikolausgehen
Am 5. und 6. Dezember verwandelten sich wieder einige Mitglieder der Landjugend zu Nikoläusen und Krampal und zogen traditionell von Haus zu Haus. In vier Gruppen eingeteilt, besuchten sie in ca. 20 Haushalten, in Schaufling und Umgebung, die Kleinen unserer Gemeinde und überreichten ihnen  Geschenke. Doch der Nikolaus verschenkte nicht nur, sondern wurde auch selber mit einstudierten Gedichten oder selbstgemalten Bildern beschenkt. Das hat den Nikolaus natürlich sehr gefreut.

Skitag mit dem Kreisteam
Das Kreisteam lud am Samstag den 24. Februar zu einer Tagesskifahrt nach Lofer ein. Die Teilnehmer trafen sich schon um 6:00 Uhr in Auerbach, damit sie ihr Ziel, das Familienskigebiet Lofer, möglichst frühzeitig erreichen und viel Zeit auf den gut präparierten Pisten verbringen können. Die Busfahrt wurde genutzt, um neue Kontakte mit Mitgliedern von anderen Landjugenden zu knüpfen und sich über Veranstaltungen, aber auch Privates auszutauschen. Trotz des durchwachsenen Wetters und einigen Nebelschwaden war es ein sehr schöner Skitag und die Skifahrer der  Landjugend Schaufling bedankten sich beim Kreisteam für die tolle Organisation.

Weihnachtsmarkt
Beim Weihnachtsmarkt in Schaufling, der alljährlich am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet, beteiligte sich die Landjugend wieder mit einem Glühweinstand. Bei schönstem Winterwetter und angenehmen Temperaturen konnte  sich die KLJB über zahlreiche Besucher freuen. Durch eine Einteilung der Mitglieder in verschiedene Schichten klappte der Auf- und Abbau sowie der Verkauf am Abend reibungslos und die KLJB Schaufling konnte einen ansprechenden Gewinn erzielen, der für zukünftige Anschaffungen und Ausflüge zurückgelegt werden kann. Außerdem wurden vom Erlös des Abends 300 Euro an die Pfarrei gespendet.

Text: Johanna Winkler und Sandy Streicher